Im Fokus der Mittelstandsberatung

Mittelstandsberatung

Es ist ein offenen Geheimnis, dass die übliche betriebswirtschaftliche Literatur auf Großunternehmen abzielt. Das liegt zum Teil auch daran, dass Großunternehmen ganze Lehrstühle sponsern.

Das können kleine und mittlere Unternehmen natürlich nicht. Dennoch ist es sehr sinnvoll, sich mit den klassischen Gebieten der Unternehmensführung zu beschäftigen:

  • Verkauf
  • Einkauf
  • Personalwirtschaft
  • Controlling/ Erfolgsrechnung
  • evtl. Materialwirtschaft

Wie Sie sehen gibt es auch für kleinere und mittlere Unternehmen durchaus attraktive Betätigungsfelder, um Ihr Unternehmen strukturiert erfolgreich zu führen.

Hierzu bedarf es keiner "Großunternehmensbetriebswirtschaft", sondern vernünftig, auch auf kleinere und mittlere Unternehmen zugeschnitte betriebswirtschaftliche Auswertungen.

Eine auf Unternehmen ausgerichtete Steuerkanzlei kann Sie sehr viel besser als Unternehmensberater hier unterstützen. Stehen doch neben den zeitnah verfügbaren Daten der Buchhaltung und Abschlüsse auch weiterführende elektronische Auswertungen und die eigenen Erfahrungen des Kanzleiinhabers als Unternehmer zur Verfügung.

Jeder externe Unternehmensberater muss sich dieses notwendige Basiswissen über Ihr Unternehmen erst erarbeiten, sofern die Beratung seriös sein soll. Diesen Arbeitsschritt können Sie sich hier zeitlich und finanziell sparen.

Dieses Argument gilt sogar - allerdings mit Einschränkungen - für Neumandate, da diese Kanzlei über alle erforderlichen Unternehmensberatungsprogramme verfügt.