Mediation

Wirtschaft-/Mediation

Mediation wird auch als die moderne Form der Konfliktlösung bezeichnet. Das Verfahren zielt darauf ab, dass aus den anfänglichen Gegnern Vertragspartner werden.

Der Ablauf besteht deshalb aus mehreren Phasen. Zunächst wird vereinbart, was zu klären ist und wie die "Spielregeln" aussehen. Nun tragen die Konfliktgegner vor, was sie wirklich wollen. Sodann wird daran gearbeitet, wie möglichst viele Interessen durchgesetzt werden können ohne anderen über Gebühr Nahteile zuzumuten.

Schließlich werden die gemeinsam erarbeiteten Lösungen schriftlich und damit verbindlich festgehalten. Wenn es gewünscht wird, können später ein oder mehrere Termine zu Verifizierung der Ergebnisse folgen.

Mediationsergebnisse weisen gegenüber anderen Möglichkeiten von Konfliktlösungen folgende oft genannte Vorteile auf: Gegenüber einem Richterspruch finden sich die Parteien leichter in den Ergebnissen wieder. Oftmals sind die Kosten niedriger als bei einem Gerichtsverfahren. Und meistens führen die Lösungen aufgrund der höheren Akzeptanz und des besseren Verstehens der Gegenposition zu einer nachhaltigen Befriedung.