In der Financial Times Deutschland Sonderbeilage "Consulting" vom 28. September 2007 werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie Unternehmer ihre Berater finden. Entscheidend für die Auswahl seien das nachgewiesene Fachwissen, die Methodensicherheit und das Auftreten. Schließlich müsse zwischen dem beauftragenden Unternehmer und seinem Berater die Chemie stimmen, da eine Zusammenarbeit auch sehr zeitintensiv sein kann. Auch müssen die Ergebnisse fallweise gemeinsam bei Banken oder anderen Finanzierungsquellen vorgestellt werden.
Bei einer Reihe von Beratungen sei zudem spezielles Fachwissen erforderlich, wie z.B. über exakte Produktionsabläufe, wenn hier technische Verbesserungen angestrebt werden. Bei finanzwirtschaftlichen Beratungen sei ein derartiges technisches Spezialwissen in aller Regel nicht erforderlich.
Persönliche Ergänzung
In diesem Bereich darf ich mir sicher die Anmerkung erlauben, hier weiter auch hohen Erwartungen gerecht zu werden. Denn aufgrund der Kombination aus Universitätsstudium mit der Spezialisierung Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung, eigener Tätigkeit als kaufmännischer Geschäftsführer und aus der langjährigen Tätigkeit als Prüfer, Mediator und Berater mit der Anerkennung durch wichtige Fördereinrichtungen habe ich hier eine sehr gute fachliche und persönliche Verankerung.